Vorgehensweise
Laß uns eine Seelenmarke entwickeln-eine Soulmark.
Meine fünf Schritte zum Erfolg
Vorgehensweise
Wir schauen in Sekundäranalysen:
1. Für wen der ganze Aufwand? Wer ist der Kunde, wie sehen die Persona aus.
2. Was macht der Markt, der Wettbewerb, die Zielgruppe? Welche Trends und Entwicklungen gilt es zu beachten?
3. Wie sieht es aus mit der eigenen Geschäftssituation und Produktabsätzen bzw Portfolios
4. Wie sieht die Seele der Marke aus? Welche Markenidentität liegt vor?Was fühlen Konsumenten wenn sie die Marke nutzen.
Wir halten uns nicht auf und machen eine schnelle aber effektive Situationsanalyse und bewerten die Sachlage mit Blick auf die Zukunft.
Wir sprechen mit Menschen und Kunden und holen uns Informationen aus primären Quellen:
Wir machen Exklusivinterviews mit Entscheidern und Know How Trägern im Unternehmen.
Wir erfahren die Werte die zum aktuellen Markenimage beitragen bzw beitragen können.
Wir saugen die Einstellungen und Wünsche und Bauchgefühle der Entscheider auf und strukturieren diese.
Auch hier, es gibt unendlich viele Möglichkeiten Research zu machen für viel Geld. Wir machen das Nötigste und schnell, um die richtigen Infos zu erhalten und unser Bauchgefühl ein wenig zu stärken.
Unsere Ergebnisse
Wir bekommen ein klares Bild davon, WO die Marke startet, WAS sie braucht, um durchzustarten, und AN WELCHEN Stellen wir die Positionierung und Markenstrategie von Anfang an richtig ausrichten müssen.
Vorgehensweise
Prägenden Einfluß haben die Gründer und Entscheider auf Marken. Ihre Persönlichkeit, Ideen und Vorstellungen kombiniert mit Feedback von Mitarbeitern und Kunden spielen eine große Rolle für die Entwicklung einer Markenidentität. Daher kann aus der Markenanalyse sehr viel abgeleitet werden.
Die Identität ist der größte Hebel sich vom Wettbewerb abzugrenzen. Sie ist der Kern und die Seele der Marke. Wie entwickeln wir nun die Markenseele:
Basierend auf den Ergebnissen ordnen wir die Marke einer Brand Archetype zu.
Und dann geht es los! Wir definieren ALLES und formen die Seele….
1. Was ist die Purpose des Unternehmens und die Vision?
2. Was ist die DNA und die Essenz in einem Satz oder Statement.
3. Was ist das Markenversprechen?
4. Warum? Was sind die Reason Why´s?
5. Welche Persönlichkeit hat die Marke
6. Welches Image ist angestrebt und hebt die Marke vom Wettbewerb ab?
7. Welche Benefits bringt die Marke mit?
8. Welchen Beitrag leistet die Marke im gesellschaftlichen Kontext ( immer wichtiger!)?
9. Welches Manifest spiegelt die Einstellung der Marke wider und ist die Stimme der Marke?
10. Welche Farben/ Bilder/ Schriften bestimmen das Aussehen
Unsere Ergebnisse
Wir erhalten eine klar definierte Markenidentität, die die Seele Deiner Marke formt. Wir entwickeln die Vision, das Markenversprechen, die Persönlichkeit und das Image. Dazu kommen die strategischen Bausteine wie der Purpose, die Benefits, das gesellschaftliche Engagement und das visuelle Erscheinungsbild – alles, was Deine Marke einzigartig und unverwechselbar macht.
Vorgehensweise
Denn ergänzen sich beide Strategien beflügeln sie die Unternehmensentwicklung und geben dem Unternehmen ein Gesicht und eine Seele. Eine klare Identität ist unverwechselbar, Markenbotschaften dringen besser zu Mitarbeitern und Kunden durch, die Markentreue wächst.
Unsere Journey:
Wir starten mit einem tiefen Blick auf Deine Innovationspipeline und analysieren die aktuellen sowie zukünftigen Potenziale. Gemeinsam entwickeln wir eine präzise 1-Jahresplanung, die kurzfristige Ziele und Maßnahmen umfasst, und geben einen klaren Ausblick auf die 5-Jahresstrategie, um langfristiges Wachstum und nachhaltige Markenentwicklung zu sichern.
Unsere Ergebnisse
Klare Go-To- Market Strategie und Empfehlungen für die Einbettung der Innovationen in die Markenstrategie.
Vorgehensweise
Gar nicht so leicht alles zusammen zu bringen. Wir helfen dabei. Wir definieren gemeinsam die Einzigartigkeit und das „WHY“ oder den sogenannten „Unique Selling Point“.
Und hier unsere Vorgehensweise:
1. Wir definieren die Kategorie
2. Wir schauen uns das Wettbewerbsumfeld an
3. Wir definieren Zielgruppen und schauen uns ihre Bedürfnisse an
4. Wir entwickeln Produktkonzepte
5. Wir prüfen das Marktpotential
6. Wir diskutieren die Produktkonzepte mit Konsumenten
7. Wir starten die Kommunikationsplanung und entwickeln die Journey.
8. Zuletzt werden wir kreativ: wir kombinieren die Markenwelt mit der Produktwelt und entwickeln die integrierte Kommunikationsplanung und „The BIG IDEA“ – das Storytelling-was den Seelen schmeicheln und sich im Kopf verankern soll
Unsere Ergebnisse
Am Ende haben wir die einzigartige Positionierung Deiner Marke und Produkte klar definiert. Wir haben fundierte Produktkonzepte entwickelt und schaffen wir eine starke Daseinsberechtigung für Deine Marke. Wir haben die gesamte Customer Journey durchdacht – und haben eine integrierte Kommunikationsstrategie mit einer klaren „Big Idea“ entwickelt-wir sind fast am Ziel!
Vorgehensweise
Die beste Strategie und konzeptionelle Arbeit hilft nicht ohne Umsetzung der Inhalte und Distribution der Botschaften entlang der Consumer Journey.
Was wir als gemeinsam konzipieren und auch umsetzen können:
• Brand Manual und Guidelines
• Packagingdesign und Produktion
• Content ( Videos/ Copy/ Broschüren/ Studien/ Umfragen/ Shootings/ Key Visual…….)
• Website
• PR
• Media ( klassisch TV und digitale Kanäle)
> Events
> Lead und Demand Gen Kampagnen
Unsere Ergebnisse
Eine fundierte und integrierte finale Kommunikationsplanung inklusive Umsetzung- ready zum Abheben!