Vorgehensweise

Laß uns eine Seelenmarke entwickeln-eine Soulmark. 

Meine fünf Schritte zum Erfolg

1. Markenanalyse

DER STARTPUNKT UNSERER REISE ZU EINER NEUEN ODER WIEDERERWECKTEN MARKENSEELE.

Schnelle und effektive Markenanalyse:
Wir durchleuchten Kunden, Markt, Wettbewerb und Trends, bewerten die Markenidentität und holen uns Insights aus exklusiven Interviews, um die richtige Richtung für die Zukunft zu finden – ohne Schnickschnack, aber zielgerichtet.

Vorgehensweise

Wir schauen in Sekundäranalysen:

1. Für wen der ganze Aufwand? Wer ist der Kunde, wie sehen die Persona aus. 
2. Was macht der Markt, der Wettbewerb, die Zielgruppe?  Welche Trends und Entwicklungen gilt es zu beachten?
3. Wie sieht es aus mit der eigenen Geschäftssituation und Produktabsätzen bzw Portfolios
4. Wie sieht die Seele der Marke aus? Welche Markenidentität liegt vor?Was fühlen Konsumenten wenn sie die Marke nutzen.

Wir halten uns nicht auf und machen eine schnelle aber effektive Situationsanalyse und bewerten die Sachlage mit Blick auf die Zukunft.

Wir sprechen mit Menschen und Kunden und holen uns Informationen aus primären Quellen:
Wir machen Exklusivinterviews mit Entscheidern und Know How Trägern im Unternehmen.
Wir erfahren die Werte die zum aktuellen Markenimage beitragen bzw beitragen können.
Wir saugen die Einstellungen und Wünsche und Bauchgefühle der Entscheider auf und strukturieren diese.

Auch hier, es gibt unendlich viele Möglichkeiten Research zu machen für viel Geld. Wir machen das Nötigste und schnell, um die richtigen Infos zu erhalten und unser Bauchgefühl ein wenig zu stärken. 

Unsere Ergebnisse

Wir bekommen ein klares Bild davon, WO die Marke startet, WAS sie braucht, um durchzustarten, und AN WELCHEN Stellen wir die Positionierung und Markenstrategie von Anfang an richtig ausrichten müssen.

2. Markenidentität

DAS HERZ DEINER MARKE -DER SCHLÜSSEL, UM DICH VOM WETTBEWERB ABZUHEBEN. SIE ENTSTEHT AUS DER VISION DER GRÜNDER UND EINER KLAREN ANALYSE.

Marke braucht Zeit, aber warum warten? Wir starten jetzt!
Die Seele Deiner Marke entsteht nicht über Nacht – aber ohne den richtigen Start bleibt sie unsichtbar. Gemeinsam packen wir die Markenidentität an, definieren die Vision, die Persönlichkeit und das Image und setzen alles auf den richtigen Kurs, um Deine Marke unvergesslich zu machen.

Vorgehensweise

Prägenden Einfluß haben die Gründer und Entscheider auf Marken. Ihre Persönlichkeit, Ideen und Vorstellungen kombiniert mit Feedback von Mitarbeitern und Kunden spielen eine große Rolle für die Entwicklung einer Markenidentität. Daher kann aus der Markenanalyse sehr viel abgeleitet werden.

Die Identität ist der größte Hebel sich vom Wettbewerb abzugrenzen. Sie ist der Kern und die Seele der Marke. Wie entwickeln wir nun die Markenseele:
Basierend auf den Ergebnissen ordnen wir die Marke einer Brand Archetype zu.
Und dann geht es los! Wir definieren ALLES und formen die Seele…. 

1. Was ist die Purpose des Unternehmens und die Vision?
2. Was ist die DNA und die Essenz in einem Satz oder Statement.
3. Was ist das Markenversprechen?
4. Warum? Was sind die Reason Why´s?
5. Welche Persönlichkeit hat die Marke
6. Welches Image ist angestrebt und hebt die Marke vom Wettbewerb ab?
7. Welche Benefits bringt die Marke mit?
8. Welchen Beitrag leistet die Marke im gesellschaftlichen Kontext ( immer wichtiger!)?
9. Welches Manifest spiegelt die Einstellung der Marke wider und ist die Stimme der Marke?
10. Welche Farben/ Bilder/ Schriften bestimmen das Aussehen

Unsere Ergebnisse

Wir erhalten eine klar definierte Markenidentität, die die Seele Deiner Marke formt. Wir entwickeln die Vision, das Markenversprechen, die Persönlichkeit und das Image. Dazu kommen die strategischen Bausteine wie der Purpose, die Benefits, das gesellschaftliche Engagement und das visuelle Erscheinungsbild – alles, was Deine Marke einzigartig und unverwechselbar macht.

3. Markenstrategie

BASIS FÜR NACHHALTIGES WACHSTUM. 

Nun wissen wir was wir haben und wie wir dastehen können. Nun gilt es diese mit der langfristigen Unternehmensstrategie zu vereinen. 

Vorgehensweise

Denn ergänzen sich beide Strategien beflügeln sie die Unternehmensentwicklung und geben dem Unternehmen ein Gesicht und eine Seele. Eine klare Identität ist unverwechselbar, Markenbotschaften dringen besser zu Mitarbeitern und Kunden durch, die Markentreue wächst. 

Unsere Journey:
Wir starten mit einem tiefen Blick auf Deine Innovationspipeline und analysieren die aktuellen sowie zukünftigen Potenziale. Gemeinsam entwickeln wir eine präzise 1-Jahresplanung, die kurzfristige Ziele und Maßnahmen umfasst, und geben einen klaren Ausblick auf die 5-Jahresstrategie, um langfristiges Wachstum und nachhaltige Markenentwicklung zu sichern.

Unsere Ergebnisse

Klare Go-To- Market Strategie und Empfehlungen für die Einbettung der Innovationen in die Markenstrategie.

4. Produktpositionierung

DIE MARKE VERSPRICHT, DIE PRODUKTE LIEFERN. DAMIT ALLES PERFEKT ZUSAMMENPASST, HELFEN WIR DIR DIE EINZIGARTIGKEIT ZU DEFINIEREN. 

Zusammen legen wir den Grundstein für eine klare, überzeugende Produktpositionierung im Einklang mit der Marke. 

Vorgehensweise

Gar nicht so leicht alles zusammen zu bringen. Wir helfen dabei. Wir definieren gemeinsam die Einzigartigkeit und das „WHY“ oder den sogenannten „Unique Selling Point“.
Und hier unsere Vorgehensweise:

1. Wir definieren die Kategorie
2. Wir schauen uns das Wettbewerbsumfeld an
3. Wir definieren Zielgruppen und schauen uns ihre Bedürfnisse an
4. Wir entwickeln Produktkonzepte
5. Wir prüfen das Marktpotential
6. Wir diskutieren die Produktkonzepte mit Konsumenten
7. Wir starten die Kommunikationsplanung und entwickeln die Journey.
8. Zuletzt werden wir kreativ: wir kombinieren die Markenwelt mit der Produktwelt und entwickeln die integrierte Kommunikationsplanung und „The BIG IDEA“ – das Storytelling-was den Seelen schmeicheln und sich im Kopf verankern soll 

Unsere Ergebnisse

Am Ende haben wir die einzigartige Positionierung Deiner Marke und Produkte klar definiert. Wir haben fundierte Produktkonzepte entwickelt und schaffen wir eine starke Daseinsberechtigung für Deine Marke. Wir haben die gesamte Customer Journey durchdacht – und haben eine integrierte Kommunikationsstrategie mit einer klaren „Big Idea“ entwickelt-wir sind fast am Ziel!

5. Marken- und Produkterlebnis

Wir setzen alles um, was den WOW-Effekt rund um die Marke und die Consumer Journey auslösen soll. 

Von Brand Manuals und Packaging über Branded Content, Websites bis hin zu PR und Social Media. Soulmark ist ein breites Netzwerk aus Experten und kann eine integrierte Kommunikationsplanung als auch Umsetzung sicherstellen. Ich persönlich habe in allen Bereichen gearbeitet und weiß genau welche Expertise in welchen Bereichen notwendig ist, um eine effiziente und schlanke Projektumsetzung sicher zu stellen.

Vorgehensweise

Die beste Strategie und konzeptionelle Arbeit hilft nicht ohne Umsetzung der Inhalte und Distribution der Botschaften entlang der Consumer Journey.
Was wir als gemeinsam konzipieren und auch umsetzen können:
• Brand Manual und Guidelines
• Packagingdesign und Produktion
• Content ( Videos/ Copy/ Broschüren/ Studien/ Umfragen/ Shootings/ Key Visual…….)
• Website
• PR
• Media ( klassisch TV und digitale Kanäle)
> Events
> Lead und Demand Gen Kampagnen

Unsere Ergebnisse

Eine fundierte und integrierte finale Kommunikationsplanung inklusive Umsetzung- ready zum Abheben!

Bereit, Deine Marke zu stärken?

Lass uns gemeinsam Deine Vision in die Realität umsetzen und Deine Marke zum Leben erwecken.

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